Besuch einer Hebamme in der 4. Klasse

Am 11. Dezember 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse einen besonderen Besuch von einer Hebamme im Rahmen des Projekts „Hebammen an Schulen“ erleben. Die Hebamme kam, um den Kindern altersgerechtes Wissen über die Veränderungen des eigenen Körpers in der Pubertät, die Entstehung eines Kindes, die Schwangerschaft und die Geburt zu vermitteln.

Zu Beginn der Stunde stellte die Hebamme sich vor und sprach über ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Anschließend ging sie sehr einfühlsam auf die physischen und emotionalen Veränderungen ein, die sowohl Mädchen als auch Buben in der Pubertät durchleben. Die Kinder hörten aufmerksam zu und hatten viele Fragen. Besonders interessiert waren sie an der Frage, wie ein Baby im Bauch der Mutter heranwächst. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und konnten viele neue Informationen mit nach Hause nehmen.

Die Stunde endete mit einer offenen Fragerunde, in der die Kinder auch ihre Gedanken zum Thema teilen konnten. Es war ein lehrreicher und spannender Besuch, der den Schülerinnen und Schülern half, ein besseres Verständnis für die Themen rund um das Erwachsenwerden und die Entstehung eines neuen zu entwickeln.

Zurück
Zurück

Schulsiegerinnen der diesjährigen Leseolympiade

Weiter
Weiter

Luftpost unserer Volksschule flog 200 km