Verleihung der Urkunde zum Programm “Mein Körper gehört mir”

Am 16. November 2023 fand in Pergkirchen ein besonderer Elternabend statt. Im Rahmen dieses Abends wurde sowohl der Volksschule Pergkirchen als auch der Volksschule Arbing eine Urkunde durch das Zentrum für Gewaltprävention von Vizepräsidenten Florian Burr verliehen. Der Grund für diese Auszeichnung ist, dass das Präventionsprogramm "Mein Körper gehört mir" bereits zum 10. Mal an beiden Schulen durchgeführt wird.
Das Programm "Mein Körper gehört mir" ist ein interaktives und theaterpädagogisches Stück, das speziell entwickelt wurde, um sexuellem Missbrauch an Kindern präventiv entgegenzuwirken. Es besteht aus mehreren Teilen und setzt auf die direkte Interaktion zwischen den Schauspielern und den Kindern. Dadurch wird den Schülern auf spielerische und altersgerechte Weise vermittelt, wie wichtig es ist, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist.
Der Elternabend bot den Eltern die Möglichkeit, einen Einblick in das Programm zu gewinnen und sich darüber zu informieren, wie ihre Kinder durch dieses Vorhaben gestärkt werden.
Die Verleihung der Urkunde bestätigt die Bedeutung dieses Präventionsprogramms und motiviert alle Beteiligten, sich weiterhin für den Schutz der Kinder einzusetzen. Es ist zu hoffen, dass dieses Programm auch in Zukunft an vielen weiteren Schulen durchgeführt wird, um noch mehr Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Körperbewusstsein zu stärken und sie vor sexuellem Missbrauch zu schützen.

Der Nikolaus in der VS Pergkirchen

Tag des Apfels